Thalasso Aktuell

Thalasso & BurnoutDr. Friedhart Raschke

Meistens trifft es die Besten, nämlich die Tüchtigen, die jahrelang alles gegeben und sich verausgabt haben, dafür aber weder Anerkennung noch Unterstützung erhielten. Die Ursachen sind bekannt, die Behandlung ist aber nicht einfach: Burnout!

Eine Norderneyer Studie zeigt, dass Thalasso bei ausgebrannten Menschen wahre Wunder wirkt. Das Institut für Rehabilitationsforschung auf Norderney hat fünf Jahre lang die Erkennung und Behandlung von Burnout untersucht. Verschiedene Fragebögen wurden während einer dreiwöchigen Reha im Meeresklima sowie vier Wochen, drei sowie sechs Monate danach beantwortet. Aktivität und Stoffwechsel wurden an zwei Gruppen von Burnout-Patienten gemessen. Die eine Gruppe erhielt eine stressfreie Bewegungstherapie, die andere hingegen nicht. Der Erfolg war verblüffend: Die Burnout-Beschwerden gingen in beiden Gruppen dauerhaft zurück, Schlafstörungen verschwanden sogar völlig. Überraschend war, dass die Beschwerden sich in jedem Fall besserten, mit oder ohne spezielle Behandlung. Dafür gibt es nur einen Hauptgrund: Thalasso!